ÖAAB Sandkistenaktion 23.05.2020

Trotz Corona-Pandemie Gratis Spielsand und wertvolle Service-Tipps vom ÖAAB für Familien in Sarleinsbach

Fast hätte das Coronavirus einen Strich durch die jährliche Sandkastenfüllaktion vom ÖAAB gemacht, die traditionell eigentlich immer vor Ostern stattfindet. Sofort nach dem Ende der Corona-Ausgangsbeschränkungen startete der ÖAAB Sarleinsbach/Atzesberg mit Obmann Sigi Ehrengruber durch und sorgten verspätet, aber doch, für lachende Kinderaugen. ÖAAB-Bezirksobfrau und Landtagsabgeordnete Gertraud Scheiblberger war dieses Mal bei ein paar Sandkisten aktiv dabei und erzählt begeistert: „Alleine in dieser Gemeinde wurden über 30 Familien kostenlos mit frischem Sand versorgt. Es konnten zahlreiche Kinderaugen zum Strahlen gebracht werden und dabei wertvolle Gespräche mit den Familien geführt werden.“

 

Ein riesengroßes DANKESCHÖN gilt da natürlich der örtlichen Firma

SCHARINGER BAU, die den Sand kostenlos zur Verfügung stellte!

 

Die Kinder erhielten zusätzlich Spielzeug als kleines Geschenk. Für die Eltern gab es den aktuellen ÖAAB-Familienratgeber, in dem wertvolle Fördertipps und wichtige rechtliche Grundlagen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zusammengefasst sind. Im Fokus stand dabei einmal mehr die Detailinformation zum Familienbonus, den sich steuerzahlende Eltern ab 2020 erstmals auch über die Arbeitnehmerveranlagung zurückholen können. „Das gilt für die, die den Steuerabsetzbetrag in der Höhe von 1.500 Euro pro Kind nicht schon 2019 über die Gehaltsabrechnung beim Arbeitgeber bezogen haben“, informiert ÖAAB-Bezirksobfrau Scheiblberger.

Als kleines Dankeschön gab es von der Bezirksobfrau für das ÖAAB-Team Sarleinsbach/Atzesberg eine kleine Jause und Scheiblberger meinte: „Die Funktionärinnen und Funktionäre organisieren mit großem Engagement alljährlich die bereits traditionelle Sandkistenfüllaktion und zeigen damit, wie sehr Familien dem ÖAAB am Herzen liegen. Ich möchte mich für diesen ehrenamtlichen Einsatz recht herzlich bedanken.“

IMG_2296.jpg
IMG_2298.jpg
IMG_2301.jpg
PHOTO-2020-05-25-22-51-42.jpg
IMG_2302.jpg